Wir

Die ADV Meriana Frankfurt ist eine farbentragende, nichtschlagende Damenverbindung und wurde am 20.05.2007 als erste verbandsfreie Damenverbindung Frankfurts gegründet.

Wir wollen Frankfurter Studentinnen die Möglichkeit geben, couleurstudentische Werte und Traditionen zu leben und mit politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und allgemeinen Themen in unseren Veranstaltungen Persönlichkeit, Auftreten und Selbstbewusstsein zu fördern. Durch die Auseinandersetzung miteinander und mit fachübergreifenden Themen wollen wir Studentinnen fördern und fordern, somit unseren Horizont erweitern und die universelle Bildungsidee des Universitätsstudiums umsetzen.

Unser Lebensbundprinzip ermöglicht auch in der Anonymität einer Großstadt wie Frankfurt eine lebenslange Freundschaft über die Studienzeit hinaus. Unsere Prinzipien Amicitia, Scientia, Libertas und Animus begleiten uns nicht nur in unserem Verbindungsleben, sondern sind uns auch im Studien-, Berufs- und Privatleben Leitlinie.

Die ADV Meriana ist überparteilich, überkonfessionell, eigenständig und verbandfrei und steht für Toleranz und Freundschaft sowie gegen Anonymität und Einzelkämpfertum.

Interessierte Studentinnen und Akademikerinnen, die sich davon angesprochen fühlen, sind bei uns immer herzlich willkommen!